Fit for life: Trinktipps


Trinktipps für Kinder
Trinktipps für Kinder
Wenn Kinder am Schreibtisch in der Schule oder zu Hause ständig den Faden verlieren und sich nicht konzentrieren können, wenn während der Klassenarbeit plötzlich das große Gähnen ausbricht, wenn nur noch Abgeschlafftheit angesagt ist - dann ist das oftmals eine Folge falscher Ernährung. Gerade ausreichendes Trinken spielt hier eine entscheidende Rolle - das haben jüngst Wissenschaftler herausgefunden.

Untersuchungen (u.a. an der Universität Erlangen-Nürnberg) ergaben, dass Schüler nach einer Durstphase neue Lerninhalte nicht mehr so gut aufnahmen. Sie zeigten eindeutige Defizite im Kurzzeitgedächtnis und verarbeiteten weniger Informationseinheiten als unter normalen Bedingungen. Aufnahmekapazität, Erinnerungsvermögen, visuelle Wahrnehmung und Reaktionsvermögen waren gestört.

Darum: Kinder brauchen viel Flüssigkeit, um startklar für die Anforderungen des Alltags in Schule und Freizeit zu sein. Statt zuckerhaltigen Getränken bieten sich Frucht- und Kräutertees, Saftschorle und vor allem Mineralwässer an. Wenn Kinder regelmäßig Mineralwasser trinken, wird nicht nur der Flüssigkeitstank aufgefüllt, sondern auch der Mineralstoffhaushalt wird an den Start gebracht. Das ist in diesem Alter besonders wichtig, da der Körper gerade Aufbaumaßnahmen für das spätere Leben vornimmt.

Trinktipps für Kinder:

· Am besten schon morgens einige Säfte und Mineralwasser bereitstellen als
Angebot für den ganzen Tag
· Zu jeder Mahlzeit Getränke anbieten
· Zum Trinken zwischendurch anhalten
· Mit gutem Beispiel vorangehen
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)

Was hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit?
20.03.2003
Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
Schwungvoll in den Frühling starten

Der Frühling ist da! Jetzt erwacht die Natur zu neuem Leben, und auch bei den Menschen regen sich die Lebensgeister. Ein kleines Fitness-Programm hilft, dem Winterspeck zu Leibe zu rücken und die eingerosteten Gelenke wieder flott zu machen. Viel Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Ernährung sind Garanten für Fitness und Wohlbefinden. Regelmäßiges Joggen, Rad fahren oder Schwimmen bringen Sie in Form. Genauso wichtig ist die gesunde Ernährung und das richtige Trinken: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, täglich 1,5 bis 2 Liter zu trinken. Der ideale Power-Drink ist natürliches Mineralwasser. Es liefert dem Körper die nötige Flüssigkeit und versorgt ihn gleichzeitig mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen.Wer morgens Startschwierigkeiten hat oder mit der Frühjahrsmüdigkeit kämpft, sollte das erste Glas Mineralwasser am besten gleich nach dem Aufstehen trinken. Durch die belebende Wirkung der Kohlensäure wird die Verdauung angeregt und der Kreislauf kommt in Schwung.
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)


Gesund und aktiv im Alter
"Nein danke, ich habe keinen Durst", lehnen viele Senioren das angebotene Glas Wasser häufig ab - und tun damit das Grundfalsche. Denn richtiges und ausreichendes Trinken ist - neben einer ausgewogenen Ernährung und körperlicher Bewegung - eine wesentliche Voraussetzung, um die dritte Lebensphase fit und aktiv zu gestalten.

Wasser ist die Grundsubstanz des Lebens. Es ist Bestandteil der Zellen, des Blutes, der Gehirnflüssigkeit und der Verdauungssäfte. Es versorgt den Organismus mit lebensnotwendigen Substanzen, transportiert schädliche Stoffe aus dem Körper und reguliert die Körpertemperatur. Wasser ist unerlässlicher Bestandteil nahezu aller Stoffwechselvorgänge. Jeden Tag verliert der Körper durch Harn, Schweiß und Atemluft rund 2,5 Liter Flüssigkeit. Werden diese Wasserverluste nicht regelmäßig und vollständig ersetzt, leidet die Gesundheit. Der Organismus kann nicht mehr optimal arbeiten. Es kommt zu Leistungsabfall und Befindlichkeitsstörungen.

Noch immer greifen viele Menschen erst dann zum Glas, wenn der Durst sich meldet. Doch dann ist es eigentlich schon zu spät, denn Durst ist ein Warnsignal, das einen akuten Flüssigkeitsmangel anzeigt. Weil das Durstgefühl mit zunehmendem Alter jedoch nachlässt, trinken gerade Senioren oftmals viel zu wenig - mit schwerwiegenden Konsequenzen. Alterserscheinungen wie welke Haut, Antriebsschwäche, und Konzentrationsstörungen können die Folgen sein. Und dabei ließen sich nach Meinung führender Altersforscher Gedächtnis- und Orientierungsprobleme in vielen Fällen durch ausreichendes Trinken vermeiden.

Trinktipps - So trinken Sie richtig

· Ältere Menschen dürfen nicht auf den Durst warten, sondern müssen regelmäßig
über den Tag verteilt trinken.
· Kaffee, schwarzer Tee und Alkohol sind "Flüssigkeitsräuber" - sie entziehen dem
Körper Flüssigkeit. Ein Glas Mineralwasser zur Tasse Kaffee gleicht die
entwässernde Wirkung des Koffeins aus.
· Trinken muss zur Gewohnheit werden: Ein Glas Mineralwasser zu jeder Mahlzeit;
Nachschenken, wenn das Glas leer ist; auch beim Zeitung lesen, Handarbeiten
usw. das Trinken nicht vergessen.
· Schon am Morgen zwei Mineralwasserflaschen bereitstellen, die man am Tag
trinken soll.
· Am Abend zusammenzählen, wie viel man am Tag getrunken hat - mit
einem "Trinkplan" behält man den Überblick.
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)



Mit den Temperaturen steigt auch der Flüssigkeitsbedarf
04.06.2003
"Trinken, trinken und nochmals trinken"

Bonn, 4. Juni 2003 - Bei großer Hitze fühlen sich viele Menschen unwohl und gereizt, und es fällt ihnen schwer, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Oftmals ist ein Wassermangel die Ursache. "Nur wenn der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen ist, kann der Organismus reibungslos arbeiten. Liegt ein Flüssigkeitsmangel vor, können Zellen und Organe nicht mehr optimal mit Nährstoffen versorgt werden", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Andrea Trappe. "Schon bei einem leichten Flüssigkeitsdefizit kann es zu Mangelsymptomen kommen, etwa zu Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwindelgefühlen. In extremen Fällen droht sogar ein Kreislaufkollaps."

An heißen Sommertagen verliert der Körper durch Harn, Schweiß und Atemluft drei bis vier Liter Wasser. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, hilft nur eines:"Trinken, trinken und nochmals trinken. An heißen Tagen kann man gar nicht genug trinken", sagt Dr. Trappe. "Das ideale Getränk ist natürliches Mineralwasser. Denn Mineralwasser liefert nicht nur die nötige Flüssigkeit, es versorgt den Organismus zusätzlich mit wertvollen Mineralien und Spurenelementen. Ein weiterer Pluspunkt: Als kalorienfreies Naturprodukt kann man Mineralwasser in beliebigen Mengen trinken - ganz ohne Nebenwirkungen für die Figur."
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)


Vom Durstlöscher zum In-Getränk
13.11.2002
Vom Durstlöscher zum In-Getränk
Bonn, im November 2002 - Das beliebteste alkoholfreie Getränk der Deutschen ist Mineralwasser: 104,1 Liter trank jeder Deutsche durchschnittlich im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr zeigt die Absatzkurve von deutschem Mineralwasser weiter nach oben. Ein Pro-Kopf-Verbrauch von rund 108 Litern prognostiziert der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) für 2002.
Die Lust und den Durst auf Mineralwasser spürt man auch in der Gastronomie. In Restaurants, Gaststätten und Kantinen schenkt man große Mengen des klaren Durstlöschers ein: 1,7 Milliarden Liter Wasser waren es im Jahr 2000, so eine Studie der IBB - Internationale Betriebsberatung.
Allerdings wird Mineralwasser von den Gastronomen selbst häufig unterschätzt. Eine neue Broschüre der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) zeigt die Vielfältig- und Vielseitigkeit von Mineralwasser auf. Gemeinsam mit Experten aus der Gastronomie und der Getränkebranche ist ein informativer und praxisnaher Leitfaden entstanden.
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)


Durst auf Fruchtschorlen wächst
Mineralwasser-Fruchtsaft-Mischungen werden immer beliebter

Bonn, im Oktober 2002 - Die Fruchtschorlen der deutschen Mineralbrunnen, also die Mineralwasser-Fruchtsaft-Mischungen, werden immer beliebter: In den ersten acht Monaten des Jahres legten die Schorlen-Getränke der deutschen Mineralbrunnen um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Der Rückblick auf die Frühjahrs- und Sommermonate bestätigt den Trend der vergangenen Jahre. "Fruchtschorlen gehören schon seit Jahren mit hohen Wachstumsraten zu den Gewinnern des alkoholfreien Getränkemarktes", sagt Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM).

Zudem machen die Zahlen deutlich, dass sich die Fruchtschorle als saisonunabhängiges Getränk behauptet hat. "Die Verbraucher schätzen die Fruchtschorlen nicht nur, weil sie gut schmecken und als Fertigmischung bequem zu servieren sind. Ein wichtiges Argument ist auch die Garantie der natürlichen Qualität von Mineralwasser und Fruchtsaft", so Stubbe.

Pünktlich zur Apfelernte kommt auch die Apfelschorle zu besonderen Ehren: Der Klassiker unter den Schorlen führt im Reigen der vielfältigen Mineralwasser-Fruchtsaft-Mixgetränke immer noch die Beliebtheitsskala an. Inzwischen gibt es je nach Apfelsorte sogar verschiedene Geschmackrichtungen: lieblich-süße oder eher erfrischend herbe Apfelschorlen. Insbesondere bei Sportlern ist der Mineralwasser-Fruchtsaft-Mix beliebt. Denn die Apfelschorle ist Erfrischung und isotones Getränk zugleich. Neben der notwendigen Flüssigkeit und wertvollen Mineralstoffen liefert die Fruchtschorle auch Kohlenhydrate. Diese Kohlenhydrate des Fruchtsaftes können vom Körper schnell aufgenommen werden. So bleibt die Leistungsfähigkeit des Körpers erhalten. Und das ist nicht nur für Sportler wichtig.
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)


Tipps zur Lebensfreude- Feiern ohne Reue
Tipps zur Lebensfreude - Feiern ohne Reue
Weihnachten, Silvester, Karneval - der Winter ist eine Zeit der Feste und Feiern. Folgen an den Weihnachtstagen viele üppige Mahlzeiten aufeinander, wird zu Silvester und Karneval schon mal ein Glas über den Durst getrunken. Wer über die Stränge schlägt, bereut es schon bald. Die zugelegten Pfunde sorgen hinterher für Frust, wenn der Hosenbund spannt, und wer zu tief ins Glas geschaut hat, bezahlt mit Katerstimmung am nächsten Morgen. Damit Feste nicht im Katzenjammer enden, sollte man einige Tipps beachten.

Üppige Speisen belasten das Kalorienkonto besonders stark. Daher ist es gerade an den Festtagen sinnvoll, auch einmal eine Mahlzeit auszulassen und statt dessen einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Wer sich Zeit lässt beim Essen, hat einen doppelten Vorteil: Er kann viel bewusster genießen und wird mit kleineren Portionen satt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch, vor jeder Mahlzeit ein Glas sprudelndes Mineralwasser zu trinken. Das Mineralwasser mit Kohlensäure dämpft übersteigertes Hungergefühl und hilft so, die Bedürfnisse des Körpers richtig einzuschätzen.

Um Katerstimmung zu vermeiden, sollte man den Alkohol nicht auf leeren Magen und vor allem maßvoll trinken. Zurückhaltung ist übrigens auch bei warmen und zuckerreichen Getränken angesagt. Anstatt verschiedene Alkoholika "durcheinander zu trinken", sollte man besser bei einem alkoholischen Getränk bleiben. Ganz wichtig ist es, zwischendurch alkoholfreie Getränke zu wählen. Denn Alkohol ist ein Genussmittel und kein Durstlöscher. Im Gegenteil: Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit, die unbedingt ersetzt werden muss. Wer die Flüssigkeitstanks nicht regelmäßig auffüllt, macht früher schlapp. Besonders gut geeignet als Durstlöscher ist natürliches Mineralwasser. Es liefert nicht nur die nötige Flüssigkeit, sondern gibt dem Körper auch die lebenswichtigen Mineralien zurück, die er durch den Alkohol verliert.

Vor dem Schlafengehen wie auch am Morgen danach sollte man viel mineralstoffreiches Mineralwasser zum Katerfrühstück trinken. Im Verein mit salzigen Snacks hilft es, den vom Alkohol ausgelaugten Mineralhaushalt wieder in Ordnung zu bringen. Auch Bewegung an der frischen Luft trägt dazu bei, den Kater zu vertreiben. Autofahrer sollten das Auto besser noch eine Weile stehen lassen. Selbst wenn der Blutalkoholgehalt gegen Null gesunken ist, dauert es noch mehrere Stunden, bis der Körper wieder normal reagiert.
(Quelle: www.mineralwasser.com, Stand: 27.08.03)




aufgenommen am:04.09.2003
Kategorie:Getränkehandel: Gesundheit
Suchbegriffe:Trinktipps
Weitere Artikel
Der Sommer ist da - meteorologisch am 1. Juni und astronomisch am 21. Juni. Die praktische Ursache dieser Differenz liegt darin, dass die Weltorganisation für Meteorologie die Festlegung des Sommerbeginns auf den Monatsanfang datiert hat, um es fü
» mehr lesen
Was sich Scotch nennen darf und was nicht, ist genau geregelt. So darf ein Whisky nur dann als Scotch bezeichnet werden, wenn er nach der Destillation mindestens drei Jahre in einem Fass in Schottland gelegen hat. Dies ist gesetztlich vorgeschrieben.
» mehr lesen
Der Weinkenner unterscheidet sich vom Weintrinker nicht zuletzt durch die Wahl des passenden Glases zu jeder Sorte des köstlichen Nasses. Die Bedeutung des Trinkglases für den Genuss wird leider häufig unterschätzt. Hier die Faustregel um dem Wei
» mehr lesen
alle Artikel
Werbung
Artikel dieser Kategorie
Durch die belebende Wirkung der Kohlensäure wird die Verdauung angeregt und der Kreislauf kommt in Schwung. Kinder brauchen viel Flüssigkeit, um startklar für die Anforderungen des Alltags in Schule und Freizeit zu sein. Und viele Senioren lehnen
» mehr lesen
Da der Körper ständig Wasser verliert, müssen wir unseren Flüssigkeitshaushalt ausreichend ergänzen. Für einen erwachsenen Menschen geht man von einem Wasserbedarf von ca. 2,5 Litern täglich aus. Etwa die Hälfte hiervon nehmen wir über den W
» mehr lesen
Werbung